Disziplin

Was hat Ordnung mit Disziplin zu tun?

Man könnte meinen, Menschen, die sich an ihren Vorsatz halten, alles immer sofort an seinen Platz zurück zu legen, sind diszipliniert und ordentlich. Hast Du schonmal versucht, etwas allein durch Willenskraft durchzuziehen? Oder mit etwas aufzuhören? Ich habe immer die Erfahrung gemacht, dass es nicht funktioniert.

Ich nehme mir z.B. vor, dreimal die Woche laufen zu gehen. Jeden Tag gibt es einen Grund, warum ich es doch nicht schaffe. Dann bin ich frustriert, weil ich meinen guten Vorsatz nicht erfüllen konnte. Wenn ich aber spüre, dass ich heute Lust auf Bewegung habe, oder ich draußen sein möchte, weil die Herbstsonne lacht, dann zieh ich einfach die Laufschuhe an – und los gehts im FLOW.

Disziplin gibt uns
das Gefühl
Kontrolle zu haben.

Nach allem was man heute weiss, wird unser Verhalten zu 95% aus dem Unterbewussten gesteuert und nur 5% vom bewussten Denken. Beide Anteile wirken gleichzeitig auf unsere Entscheidungen ein. Während wir bewusst immer nur einen Teil der relevanten Informationen abwägen können, wirken im Unbewussten alle unsere Prägungen, Erfahrungen, Gewohnheiten und Wahrnehmungen effizient zusammen. Ein umfangreicher Schatz an Informationen, der zu groß ist, als dass er von unserem bewussten Denken jederzeit wahrgenommen werden könnte. Das führt dazu, dass man Gewohnheiten nicht „auf Befehl“ des Bewusstseins ändern kann.

Man kann allerdings neue Erfahrungen hinzufügen. Dieser erweiterte Schatz führt so zu neuen möglichen Entscheidungen oder Gewohnheiten. Wenn ich meinen Vorsatz laufen zu gehen nicht mehr mit dem „Scheitern am Vorsatz“ verbinde, sondern mit der Freude, die es macht, brauche ich nach einiger Zeit den Vorsatz gar nicht mehr.

Disziplin gibt uns das Gefühl, Kontrolle zu haben. Das ist manchmal wichtig. Dennoch komme ich oft besser ans Ziel, wenn ich mich zum Beispiel frage: Wofür will ich mehr ORDNUNG? Welche positive VERÄNDERUNG bringt mir das? Was stelle ich mir darunter vor? Dadurch verankere ich die befriedigenden Bilder in meinem System. Nebenbei finde ich heraus, worauf es mir persönlich ankommt.