Ordnung

Schnelle Orientierung und Vereinfachung

Ordnung und Struktur dienen der schnellen Orientierung und Vereinfachung. Am Arbeitsplatz ist das für die meisten Menschen selbstverständlich: Ein Koch z.B. könnte wahrscheinlich in seiner Restaurantküche blind kochen, denn er hat alles, was er braucht, griffbereit geordnet. Er hat gar keine Zeit eine Pfanne aus dem Schrank hervorzuholen oder ein passendes Messer zu suchen. Alles ist vorbereitet und an seinem Platz, damit er sich auf das konzentrieren kann, was wichtig ist: sein Schnitzel.

Es ist – wenn überhaupt – nur mit großer DISZIPLIN möglich, Ordnung zu schaffen und vor allem beizubehalten, wenn sie nicht individuell entsteht. Eine von außen vorgegebene Struktur kann nicht funktionieren, wenn sie den eigenen Anforderungen nicht entspricht. Ein Kinderzimmer mit zwei Meter hohen Schränken für Spielzeug, das macht einfach keinen Sinn (selbst wenn da alles ordentlich reinpasst). Ordnung ist auch nicht sinnloses Sortieren.

Räumen wir ein Bücherregal so ein, dass die Bücher nach Größe oder Farben sortiert sind, sieht das Bücherregal ordentlich aus. Allerdings ist es bei einer größeren Bibliothek unmöglich, in diesem System einen bestimmten Titel zu finden.

Ordnung muss Sinn machen: Ein Koch, der Linkshänder ist,
kann sich nicht daran gewöhnen, dass sein Messer rechts von ihm bereitliegt.

Ordnung soll aber nicht nur praktisch sein. Ich möchte mich in meiner Umgebung vor allem wohl fühlen. Welche Anordnung hilft mir dabei? Brauche ich eher eine sehr klare, ruhige Atmosphäre MINIMALISMUS, oder eine lebendige, die anregend wirkt CHAOS? Sind die Dinge, mit denen ich mich gern beschäftige, greifbar? Habe ich genügend Raum? Einen Rückzugsort?

Besonders bei stark begrenztem Wohnraum ist es eine Herausforderung, das Angenehme mit dem Praktischen zu verbinden. Das Praktische muss dann gleichzeitig angenehm und das Angenehme praktisch sein. Wenn das alles erfüllt ist, fühle ich mich wohl.