Veränderung

Wann ist der richtige Zeitpunkt?

Irgendwann in den Neunzigern habe ich mir in München in einem Outletstore ein Missoni-Kostüm gekauft. Es war für meine damaligen Verhältnisse sehr teuer, obwohl objektiv betrachtet ein echtes Schnäppchen. Ich hatte zwar keine Ahnung, zu welchem Anlass ich es tragen würde, aber es schien auf mich gewartet zu haben. Es war lange Zeit das wertvollste Teil in meinem Kleiderschrank, denn es war etwas, das ich mir eigentlich nicht leisten konnte. Ich habe es heute noch, obwohl es definitiv aus der Mode ist. Immerhin passt es noch.

Warum trenne ich mich nicht davon? Ich habe nicht einmal nennenswerte Erinnerungen an Situationen, in denen ich es getragen habe. Ich denke es hat seinen Wert in der Utopie, die ich damals damit verbunden habe. Eine Vorstellung von mir, wie ich sein oder werden möchte. Diese Idee von mir selbst hat sich über die Jahre verändert, aber das Kostüm repräsentiert meinen alten Lebensentwurf, den ich zwar verworfen habe, der aber wie ein „Fossil“ noch immer Teil meines Lebens ist. Es erinnert mich daran, wer ich einmal war und werden wollte.

Als dann einer der Jungs sagte, das sei aber ein schöner Schreibtisch,
wusste ich sofort, dass der Schreibtisch einen neuen Besitzer gefunden hatte.

Als ich zehn Jahre alt war sind wir umgezogen und ich bekam für mein neues Zimmer einen alten, aufgearbeiteten Schreibtisch. Er war recht groß und majestätisch und war für mich Sinnbild meines künftigen, seriösen gymnasialen Schulwegs und des Erwachsenwerdens. Inzwischen bin ich häufig umgezogen und der Schreibtisch landete fast jedes Mal im Keller und war BALLAST.

Dann kam ein Umzug, bei dem mir die beiden fast erwachsenen Söhne eines Freundes tatkräftig geholfen haben. Als die Wohnung leer war, gingen wir in den Keller. Dort stand der Schreibtisch. Als dann einer der Jungs sagte, das sei aber ein schöner Schreibtisch, wusste ich sofort, dass der Schreibtisch einen neuen Besitzer gefunden hatte. Ich brauchte ihn nicht mehr. Die Bedeutung, die er für mich hatte, änderte sich in diesem Moment FLOW. So konnte ich den Schreibtisch mit Freude und Dankbarkeit verschenken.

Vielleicht ist es an der Zeit, auch das Kostüm neu zu bewerten. Zur rechten Zeit wird es gehen dürfen.